Gemeinde Maselheim

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Wahlscheinantrag online

Mit diesem Link können Sie Ihren Wahlschein online für die Landtagswahl beantragen.

https://ekp.dvvbw.de/intelliform/forms/kiru/eGovCenter/pool/Wahlschein/URS/dz_ebd_wahlschein/index?ags=08426071

Hinweis zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
Wenn Sie die angebotene Verknüpfung (oder auch Link) zum Formular für den Online-Wahlscheinantrag nutzen, werden Sie auf eine Internetseite der Domain dvvbw.de weitergeleitet, auf der unser technischer Dienstleister den Antragsprozess abgebildet hat.
 

Sofern Sie eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben und Sie Bürger der Gemeinde Maselheim sind können Sie einen Wahlschein beantragen.


Für den Antrag benötigen Sie die auf Ihrer Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Daten. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt übertragen.
Sie können sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Anschrift senden lassen.

Ihre Eingaben werden automatisch mit dem Wählerverzeichnis abgeglichen und auf Korrektheit geprüft. Aus diesem Grund ist unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirk- und Wählernummer. So können Sie sehen, ob Ihr Antrag korrekt entgegengenommen werden kann. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend von uns zugestellt.

Sollte Ihnen Ihre Wahlbezirks- und Wählernummer nicht vorliegen (siehe Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung), bitten wir Sie den Wahlschein in anderer Form (schriftlich, elektronisch per E-Mail an shaerle@maselheim.de, per Fax unter der Nummer 07351-184033) zu beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.


Technische Hinweise zum Wahlscheinantrag online

Besonders zu beachten:

  • Um einen Wahlscheinantrag online stellen zu können, müssen Sie Bürger der Gemeinde Maselheim sein!
  • Für den Antrag benötigen Sie einen aktuellen Browser. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.
  • Zur Antragstellung wird Ihre Wahlbenachrichtigung benötigt, die unter anderem Angaben zum Wahlkreis und Wahlkreisnummer enthält.
  • Datenfelder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. Werden solche Pflichtfelder nicht oder falsch ausgefüllt, erscheinen entsprechende Hinweise im Kopf des Formulars.
  • Die Daten müssen exakt so geschrieben werden, wie sie auf der Wahlbenachrichtung stehen. Als Ausnahme werden bei der Schreibweise des Straßennamens die Varianten Strasse, Straße und Str. sowie aufgelösste Umlaute (z. B. ae statt ä) akzeptiert. Die Eingabe von/im Hausnummernzusatz wird ignoriert.
  • Wenn der Wahlscheinantrag mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird und Sie die obigen Punkte beachtet haben, rufen Sie bitte die Wahlstelle (während der üblichen Geschäftszeiten) zur Klärung des Problems an. Beachten Sie nach dem fünften Fehlversuch vom System kein Antrag mehr angenommen wird.

Hinweise für Briefwählerinnen und Briefwähler