Gemeinde Maselheim

Seitenbereiche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
Zur Kinderseite der Gemeinde Maselheim
Navigation

Seiteninhalt

Aktuelle Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages:

Kindergarten Laupertshausen - Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED Technik Insgesamt wurden 80 Lichtpunkte gegen 31 neue LED Deckenleuchten getauscht.

Die neue Beleuchtungsanlage wird auf 300 Lux ausgelegt. Dafür wurde eine opale Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel eingebaut. Die bauseits vorhandenen Schalter und Steckdosen wurden gegen neue Schalter, Wand-Bewegungsmelder und Steckdosen getauscht.

In den Gruppenräumen konnten 48 opale Rastereinbauleuchten mit einer Lampenleistung von jeweils 72 Watt gegen 23 LED Einbauleuchten mit jeweils 31 Watt getauscht werden. In der Küche wurden 16 Rastereinbauleuchten mit 72 Watt gegen 5 Glamoux Modul S mit 71 Watt getauscht. Am Küchenblock konnten 16 Leuchten mit 20 Watt, auf 3 LED Deckenleuchten mit 24 Watt reduziert werden.

Die Steuerung der Beleuchtung wurde durch eine Tageslichtregelung erweitert, so dass sich hier weitere Einsparungen im Stromverbrauch feststellen lassen sollten.

Die Maßnahme wurde im Frühjahr 2017 fertiggestellt.

Nationale Klimaschutzinitiative Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von der profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Folgende Maßnahmen wurden nach dem Gesetz zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen und der VwV-KlnvFG (Kommunalinvestitions-förderungsgesetz) vom Bund 2016 gefördert:

Energetische Sanierung der Mehrzweckhalle Maselheim und Laupertshausen durch Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED-Technik

Mit Baubeginn im März 2016 konnten

• in der Mehrzweckhalle in Maselheim: 72 HIT Strahler mit einer Wattage von 250W (Gesamtleistung 18.000 W) auf 48 dimmbare LED Strahler mit einer Wattage von 133W (Gesamtleistung 6.384 W) umgerüstet werden. Des Weiteren wurde auch die Steuerung der Beleuchtung durch eine Tageslichtregelung erweitert, die weitere Einsparungen im Stromverbrauch bringen soll. Die Maßnahme konnte am 05.09.2016 abgenommen werden.

• in der Mehrzweckhalle in Laupertshausen: Bestand waren 53 Leuchten mit einer Wattage von 174W (Gesamtleistung 9.222 W) die auf 16 dimmbare LED Strahler mit einer Wattage von 144W (Gesamtleistung 2.304 W) reduziert werden konnten. Des Weiteren wurde die Steuerung der Beleuchtung durch eine Tageslichtregelung erweitert, die weitere Einsparungen im Stromverbrauch bringen soll. Die Maßnahme konnte am 28.10.2016 abgenommen werden. Um die Beleuchtung in der MZH Laupertshausen umrüsten zu können, musste die Deckenverkleidung den neuen Lampen angepasst werden. Gleichzeitig wurde eine neue Akustikdecke eingebaut.

Austausch der Straßenbeleuchtung

Austausch der vorhandenen Quecksilberdampf-Hochdruck-Lampen durch LED- Lampen in Wohngebieten der Ortsteile Maselheim, Äpfingen und Sulmingen.

Die Gemeinde Maselheim hat ehrgeizige Ziele in Sachen Umweltschutz und Stromeinsparung.

Durch den Austausch der vorhandenen Pilzleuchten oder von sonstigen Kofferleuchten mit HQL- Leuchtmitteln gegen LED- Leuchten verfolgt die Gemeinde das Ziel den Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung um 70 % zu verringern. Somit wird eine CO2- Reduktion von 275,5 t in 20 Jahren erreicht.

1. Bauabschnitt:
In einem ersten Projekt im Jahr 2011 wurden in Zusammenarbeit mit der EnBW  insgesamt 165 Lichtpunkte im Gemeindegebiet ausgetauscht.  Die Maßnahme wurde außerdem vom Projektträger Jülich (PTJ)  unter dem Förderkennzeichen FKZ 03KS1527 bezuschusst.

2. Bauabschnitt:
Auch in diesem Bauabschnitt wurden vorhandene Pilz- oder sonstige Kofferleuchten mit HQL-Leuchtmitteln gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Ziel war auch hier den Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung weiter zu reduzieren.

Die Laufzeit des Projektes war von 01.07.2013 bis 30.06.2014. Insgesamt wurden 164 Lichtpunkte im Gemeindegebiet sowie die Beleuchtung im Straßenkreuzungsbereich Maselheim ausgetauscht. Die Maßnahme wurde vom Projektträger Jülich (PTJ) unter dem Förderkennzeichen FKZ 03KS5524 bezuschusst. Der Gemeinderat stand geschlossen hinter der Maßnahme.


Weiterer Austausch der Straßenbeleuchtung in Durchfahrtsstraßen

Im Februar 2016 wurden nochmals insgesamt 172 Lichtpunkte im Gemeindegebiet gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Durch den Austausch soll nochmals eine Reduzierung der CO2-Menge/Jahr von 44,96 Tonnen erreicht werden.
Gefördert durch Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

 

Aufladestationen für E-Bikes und E-Cars in der Gemeinde

Aufladestationen für Elektro-Fahrräder in der Gemeinde Maselheim finden Sie in:

Maselheim, Heggbacher Mühlencafé, Heggbacher Mühle 1 (zwischen Maselheim und Heggbach)
Äpfingen, Ortsmitte, Hauptstraße 51 (Smight-Lampe an der Seite des Platzes zwischen den Gebäuden 51 und 51/1)

Aufladestation für Elektroautos in der Gemeinde Maselheim finden Sie in:
Äpfingen, Ortsmitte, Hauptstraße 51 (Smight-Lampe an der Seite des Platzes zwischen den Gebäuden 51 und 51/1)