Wer pflegebedürftig, auf Hilfe Angehöriger angewiesen und zuhause lebt, fühlt sich vielleicht manchmal einsam, gelangweilt und würde gerne ein paar Stunden in der Gesellschaft anderer Menschen verbringen. Angehörige, die diese Aufgabe übernehmen und zu Hause pflegen, brauchen auch Zeit zur Entspannung, zur Erholung oder um Termine wahrzunehmen. Der Maselheimer Betreuungstag soll beide Seiten unterstützen, damit Pflege und Betreuung zu Hause so lange wie möglich gelingen kann. Teilnehmen können Pflegebedürftige, an Demenz erkrankte, oder Mitbürger, die sich angesprochen fühlen und in den Ortsteilen Maselheim, Sulmingen, Äpfingen und Laupertshausen leben.
Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag, von 9 bis 17 Uhr im katholischen Gemeindehaus Bahnhof in Maselheim. Ein Fahrdienst holt die Gäste morgens zuhause ab und bringt sie am Abend wieder zurück. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Betreut werden die Gäste von ehrenamtlichen Helferinnen unter der Leitung einer erfahrenen Pflegefachkraft.
Die Teilnahmegebühr für die Gäste beträgt 65 Euro pro Tag. Die Pflegeversicherung beteiligt sich an dieser Gebühr oder übernimmt sie ganz.