Gemeinde Maselheim

Seitenbereiche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
Zur Kinderseite der Gemeinde Maselheim
Navigation

Seiteninhalt

Energiekonzept Äpfingen

Präsentation

Klimafreundliche Wärmeversorgung über ein integriertes Nahwärmenetz für das Bestands- und Neubauquartier “Am Schießberg Nord" in Äpfingen

Das Nahwärmenetz für das geplante Wohnquartier “am Schießberg Nord in Äpfingen“ wurde im Zuge der Erschließungsarbeiten ausgeführt und befüllt. In jedes der 21 Grundstücke wurde ein Nahwärmeanschluss gelegt, sodass jeder Bauherr an das Nahwärmenetz anschließen kann. Auch der unterirdische Langzeitspeicher mit 400 m³ Inhalt wurde während der Erschließungsarbeiten als saisonaler Energiespeicher errichtet, befüllt und in Betrieb genommen. Außerdem wurde eine thermische Solaranlage mit 72 Kollektoren auf dem Flachdach der Mehrzweckhalle aufgestellt, verrohrt und befüllt. Seit der Inbetriebnahme des unterirdischen Wärmespeichers wurde auch die Solaranlage in Betrieb genommen und erwärmt so den unterirdischen Wärmespeicher. Vor allem in den Sommermonaten erzeugen die Kollektoren der Solarthermieanlage Wärme, die im unterirdischen Wärmespeicher bis zu 70 °C erreicht und gespeichert werden kann. Diese Wärme wird durch einen Pufferspeicher in das Wohnquartier am Schießberg Nord geleitet. Dies ist allerdings nur möglich, sofern die Temperatur im Wärmespeicher 40 °C nicht unterschreitet. Befindet sich die Temperatur unter diesem Wert wird durch eine Wärmepumpe dieser Temperaturunterschied überbrückt. Bei Temperaturen unter 7 °C kann durch eine integrierte Pelletheizung die notwendige Wärme zur Versorgung des Neubauquartieres erzeugt werden, um eine regenerative Energieversorgung zu ermöglichen. Tritt eine Störung der Pelletheizung auf, wird durch eine bestehende Gasheizung die Versorgung des Wohnquartieres dennoch gewährleistet. Auch das bestehende Feuerwehrgebäude wurde an das Nahwärmenetz angeschlossen und wird ab der nächsten Heizperiode über selbiges mit Wärme versorgt. Die bestehende Mehrzweckhalle wird seit der letzten Heizperiode überwiegend über den Pelletkessel mit Wärme versorgt. Zusätzlich wird die Duschwassererwärmung der Mehrzweckhalle subsidiär durch eine separate Solaranlage ermöglicht. Das für die Wärmeversorgung notwendige Technikgebäude mit dem obenliegenden Pelletlager wurde bereits durch einen Anbau, an der westlichen Fassade der Mehrzweckhalle, errichtet. In dem Technikgebäude wurde die Anlage zur regenerativen Wärmeerzeugung, bestehend aus Pelletkessel, Wärmepumpe zur Restentwärmung des Wärmespeichers, die Pufferspeicher, die Netzpumpen für das Nahwärmenetz, die Druckhaltung und die Schalt- und Regelanlage installiert und in Betrieb genommen. Durch die Installation und Einrichtung einer webbasierten Gebäudeleittechnik kann die Technik visualisiert und überwacht werden.

Bis zum 15.06.2023 wurden bereits 26.000 kWh an Solarwärme erzeugt und im Langzeitspeicher für die Nahwärmeversorgung gespeichert. Ab der nächsten Heizperiode wird auch das bestehende Gebäude der Feuerwehr und Narrenzunft über das Nahwärmenetz mit Wärme regenerativ versorgt. Alle Wohngebäude im Bestands- und Neubauquartier “am Schießberg Nord in Äpfingen“ können nach Bedarf jederzeit angeschlossen und dann mit Wärme regenerativvollumfänglich und sicher versorgt werden.

 

 

Schaubild Wärmeversorgung