Gemeinde Maselheim

Seitenbereiche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
  • Hintergrundbild der Gemeinde Maselheim
Zur Kinderseite der Gemeinde Maselheim

Weitere Informationen

Tipps für Euch

Ihr wollt was erleben? Dann überredet Eure Eltern zu einem Ausflug.

Tolle Tipps findet Ihr hier:
Kinder-Ausflug Tipps

Navigation

Seiteninhalt

Das Rathaus Maselheim ist für viele Angelegenheiten zuständig.

Ich möchte Dir einige Ämter vorstellen und Dir beschreiben, was dort erledigt werden kann:

Einwohnermeldeamt

Wer einen Kinderreisepass, Personalausweis oder Reisepass benötigt, ist beim Einwohnermeldeamt richtig. Diese Dokumente kann man hier beantragen. Auch wenn man einen Führerschein beantragen oder ändern möchte, kann man das hier machen.

Wenn ein Bürger nach Maselheim zieht, dann muss er sich beim Einwohnermeldeamt melden.

Fundamt

Beim Fundamt können gefundene Gegenstände abgegeben werden. Am öftesten werden Schlüssel, aber auch Geldbeutel oder Fahrräder abgegeben. Diese werden von uns in einem Buch eingetragen. Wenn also Du etwas verloren hast, kannst Du es dann vielleicht beim Fundamt zurück bekommen.

Mitteilungsblatt

In der Gemeinde gibt es sehr viele Dinge, die die Bürger wissen müssen, z.B. die Beschlüsse der Gemeinderatssitzung, Vereinsnachrichten usw.

Früher, als die Orte noch sehr klein waren, hatte jede Ortschaft ihren eigenen "Ausscheller" der mit einer großen Glocke die Neuigkeiten verkündete. Heute geht das natürlich nicht mehr, da die Ortschaften zu groß dafür sind. Jetzt haben wir dafür unser Mitteilungsblatt, in dem ihr alles Wichtige über die gesamte Gemeinde und über eueren Verein nachlesen könnt.

Das Mitteilungsblatt könnt ihr auch im Internet finden und lesen.

Standesamt

Verliebte können beim Standesamt Maselheim heiraten! Der Standesbeamte, der die Ehen schließen darf,  ist der Bürgermeister Elmar Braun. Wenn Bürger in Maselheim sterben, dann ist das Standesamt Maselheim zuständig die Sterbeurkunden und andere Urkunden auszustellen.

Bei den Geburten ist das genauso. Wenn Babys direkt in Maselheim geboren werden, müssen die Eltern aufs Standesamt kommen und dort die Geburtsurkunden abholen. Aber die meisten Babys kommen ja im Krankenhaus zur Welt.

Gewerbeamt

Wer eine Firma hat, muss diese hier anmelden. Wenn die Firma schließt, muss er sie hier wieder abmelden. Es sind also alle Firmen vermerkt, die es hier in der Gemeinde gibt.

Bauamt

Bevor man ein Haus baut, muss zuerst ein Bauantrag beim Bauamt eingereicht werden. Der Bauantrag wird vom Gemeinderat genehmigt oder abgelehnt.

Vorzimmer des Bürgermeisters

Die Sekretärin des Bürgermeisters organisiert den meistens vollen Terminkalender des Bürgermeisters und vergibt Termine an die Bürger. Sie ist die rechte Hand des Bürgermeisters, schreibt für ihn Briefe und nimmt Telefonate für den Bürgermeister entgegen.

Hauptamt

Das Hauptamt ist für die Ordnung in der Gemeinde zuständig - dafür arbeitet der Hauptamtsleiter oft mit der Polizei zusammen. Er sorgt dafür, dass Schilder an den Straßen angebracht sind. Oder dass Gehwege nicht mit Hecken überwuchert werden. Außerdem macht er Arbeitsverträge für die Leute, die im Rathaus arbeiten.

Kämmerei und Kasse

Hier wird das Geld der Gemeinde gezählt, eingenommen und ausgegeben. Damit die Gemeinde Geld hat, verlangt sie z.B. Steuern von allen Leuten die ein Haus haben. Für das Wasser, das aus Eurem Wasserhahn kommt, erhebt die Gemeinde Wassergebühren. Die Gemeinde hat viele Aufgaben und aus diesem Grund auch verschiedene Ausgaben. Dazu gehören z.B. der Bau eines Spielplatzes, Reparaturen am Kindergarten oder an der Schule.

Tipps für Euch

Ihr wollt was erleben? Dann überredet Eure Eltern zu einem Ausflug.

Tolle Tipps findet Ihr hier:
Kinder-Ausflug Tipps